hilpers


  hilpers > sci.* > sci.architektur > 07/2004

 #1  
26.07.2004, 19:39
Martin Bökenkamp
Heute wurde die nachstehende News auf www.hausgrundriss.de veröffentlicht:

http://www.hausgrundriss.de/modules....rder=0&thold=0

Stimmt das oder ist es eine PR-Massnahme der Fertighausanbieter?

Ich würde mich über Kommentare dazu freuen. Wer eine eigene aktuelle News
veröffentlichen möchte, eventuell als Gegendarstellung, kann das unter:

http://www.hausgrundriss.de/modules....ews&file=index

Viele Grüße
M.Bökenkamp


PS: Wer möchte kann immer noch kostenlos seine Projekte, Bauvorhaben etc.
vorstellen!
 #2  
26.07.2004, 19:47
tobias knittel
"Martin Bökenkamp" <info> schrieb im Newsbeitrag
news:gt0b
> Heute wurde die nachstehende News auf [..] veröffentlicht:
>[..]
>
> Stimmt das oder ist es eine PR-Massnahme der Fertighausanbieter?


Ist doch reiner Müll, und du postest den nur hier um eine
gratis Gegendarstellung zu kriegen :-)

Gruß

tobias
 #3  
26.07.2004, 21:33
Martin Bökenkamp
> Ist doch reiner Müll, und du postest den nur hier um eine
> gratis Gegendarstellung zu kriegen :-)


Also eine Zeitungsente? Aha. Kann dir gern eine Kopie von dem Artikel
zusenden. Der Artikel hat mich verwundert, deswegen poste ich das Thema
hier. Also bezahlen würde ich für eine Gegendarstellung wirklich nicht,
schließlich ist das Portal mein Hobby und für alle kostenlos, auch und
gerade für freischaffende Architekten! Aber die trauen sich scheinbar
nicht ihre Projekte zu veröffentlichen. Na ja, dann braucht sich auch
niemand wundern. Ich denke, die Zeit ist reif für neue Wege in schwierigen
Zeiten. Man muß nur wollen. Ach, jetzt fällt mir noch der Spruch von
Gorbatschow ein...

Sollte ich hier in dieser Newsgroup unerwünscht sein und ihr unter Euch
sein wollt, ok - dann will ich nicht weiter stören ;-)

Viele, freundliche Grüße
M.Bökenkamp
 #4  
26.07.2004, 22:09
Harald Maedl
Martin Bökenkamp wrote:
>>... Man muß nur wollen. Ach, jetzt

> fällt mir noch der Spruch von Gorbatschow ein...


....welcher ursprünglich von Stalin stammt

Grüße
Harald
 #5  
27.07.2004, 07:17
tobias knittel
Hi Martin,

> Also eine Zeitungsente? Aha. Kann dir gern eine Kopie von dem Artikel
> zusenden. Der Artikel hat mich verwundert, deswegen poste ich das Thema
> hier. Also bezahlen würde ich für eine Gegendarstellung wirklich nicht,
> schließlich ist das Portal mein Hobby und für alle kostenlos, auch und
> gerade für freischaffende Architekten! Aber die trauen sich scheinbar
> nicht ihre Projekte zu veröffentlichen. Na ja, dann braucht sich auch
> niemand wundern. Ich denke, die Zeit ist reif für neue Wege in schwierigen
> Zeiten. Man muß nur wollen. Ach, jetzt fällt mir noch der Spruch von
> Gorbatschow ein...


nein, es wundert nicht. Du kannst keine bloßen Grundrisse verkaufen.
Das geht einfach nicht. Grundrisse im Netz werden angeschaut,
maximal kopiert, und fertig. Es hat keinen Sinn sie zur Schau zu stellen,
denn sie sind nur Rohstoff, der an die realen Gegebenheiten und
an die Wünsche des Bauherrn angepasst werden muß, aber kein
"Gut" an sich.

Es wird auf diesem Gebiet auch das Rad nicht täglich neu erfunden.
In jedem besseren Arch-Buch sind hunderte von Varianten, und das
kost ein paar Euro.

Gruß

Tobias
 #6  
27.07.2004, 08:18
Martin Bökenkamp
> nein, es wundert nicht. Du kannst keine bloßen Grundrisse verkaufen.
> Das geht einfach nicht. Grundrisse im Netz werden angeschaut,
> maximal kopiert, und fertig. Es hat keinen Sinn sie zur Schau zu stellen,
> denn sie sind nur Rohstoff, der an die realen Gegebenheiten und
> an die Wünsche des Bauherrn angepasst werden muß, aber kein
> "Gut" an sich.


Warum geht das nicht? Es geht doch in den USA, Österreich usw. Liegt das
an der Bürokratie in Deutschland? Ich habe vielmehr den Eindruck, dass
viele Angst haben, der Grundriss würde abgekupfert. Aber deshalb nichts zu
präsentieren ist genauso, als wenn Du künftig kein Auto mehr fährst, weil
Dir jemand reinfahren könnte.

Definition LETHARGIE = ist der Zustand hochgradiger Teilnahmslosigkeit,
bei der auch alle Ansätze einer Veränderung abgeblockt werden.

Also lieber im Büro sitzen und warten bis jemand klingelt um einen Auftrag
zu unterzeichnen, anstatt neue Medien zu benutzen. (Wie ich gehört habe,
haben viele Architekten nicht einmal Email.) Und anpassen kannst Du den
Grundriss dann immer noch - gegen Bezahlung selbstverständlich, aber zeig
doch erst einmal was Du kannst. Ich meine, Visualisieren ist heute
wichtiger den je.

> Es wird auf diesem Gebiet auch das Rad nicht täglich neu erfunden.
> In jedem besseren Arch-Buch sind hunderte von Varianten, und das
> kost ein paar Euro.


Falsch, denn ich einem Arch-Buch bekommst Du keine Massenermittlung,
Statik etc. und hast keinen sofortigen Ansprechpartner. Viele denken auch,
was in einem Arch-Buch steht muß teuer sein und scheuen dann die weiteren
Nachfragen.

Viele Grüße
Martin.
 #7  
27.07.2004, 08:26
tobias knittel
Hi Martin,

> Definition LETHARGIE = ist der Zustand hochgradiger Teilnahmslosigkeit,
> bei der auch alle Ansätze einer Veränderung abgeblockt werden.


belassen wir es bei meiner Lethargie :-)

Ich hab weder email, noch Telefon, ich bin Telepath,
das ist am preiswertesten, da diese Frequenzbereiche noch
gebührenfrei sind :-)

Gruß

Tobias
 #8  
27.07.2004, 08:53
Adrian Herrmann
Hallo Martin,

Du kannst doch nicht jeden Mist glauben nur weil es irgend jemand irgendwo
abgedruckt hat. Hier wurde Ende letzten Jahres in der Zeitung ein Artikel
abgedruckt nachdem die Immobilienbranche sich hervorragend entwickelt. Die
amtlich veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes lauten aber
ganz anders, das kann jeder nachsehen. Der Berichtsverfasser war ein Makler,
die verbreiten nun mal keinen Pessimismus was den Immobilienmarkt angeht.

Die Mehrzahl aller Anzeigen in Hausbauzeitschriften stammen sofern sie
Häuser betreffen von Fertighausherstellern, Baufirmen oder Architekten
inserieren dort nicht. Architekten, Ingenieure, Ärzte, Rechtsanwälte usw.
bekommen ihre Kundschaft nicht über Werbung und arbeiten ohnhin meist
regional. Es macht keinen Sinn in überregionalen Zeitschriften oder dem
Internet zu werben. Du wirst keine Zeitschrift finden die auch nur annähernd
objektiv die Gegenüberstellung zwischen Fertighaus und Architektenhaus
vornehmen würde, man trennt sich sehr ungern von seinen Stammkunden. Von
Unabhängigkeit dieser Zeitungen kann keine Rede sein.

Und das Einstellen von Grundrissen wie Du es postulierst ist nichts anderes
als ein Verramschen, Ausverkauf von geistigem Gut, das ohne nähere
Erläuterung oder Fachwissen beim Empfänger nicht ankommt. Bauen bedeutet ein
wenig mehr als Bilder ansehen. Wer das will landet ohnehin beim Fertighaus.

Nur noch eines, zum Thema selbst, ich baue gerade mein Haus, das ganze ist
quadratisch. So etwas ähnliches bietet Hacke als Fertighaus an. Ich habe mir
hier ein Musterhaus dazu angesehen, dort bezahlst Du mehr ab Oberkante
Keller als ich für das ganze mit Keller als weiße Wanne, rundum gedämmt,
inkl. Bauzeitenfinanzierung, Auflösung alter Kredite, Anschlußkosten im
öffentlichen Bereich, Außenanlagen und natürlich Planung bezahle. Der
Unterschied dort, das ganze ist noch etwas kleiner.

Gruß
Adrian


"Martin Bökenkamp" <info> schrieb im Newsbeitrag
news:gt0b
[..]
 #9  
27.07.2004, 09:01
Bettina Haenel
Hallo Martin!

Martin Bökenkamp schrieb:

> [..]


Interessantes Detail: Verfasser schreibt hier etwas davon, dass "nur" 8%
der Bauherren mit Architekten bauen würden. Nun, ich habe noch dunkel
die ~3% als letzte statistische Zahl hierzu in Erinnerung, das wäre
demnach ein Steigerung UM ca. 166% kurz: quasi eine kleine Erfolgsmeldung!

Lieben Gruß, Bettina
 #10  
27.07.2004, 15:26
Martin Bökenkamp
Hallo Bettina!

> Interessantes Detail: Verfasser schreibt hier etwas davon, dass "nur" 8%
> der Bauherren mit Architekten bauen würden. Nun, ich habe noch dunkel
> die ~3% als letzte statistische Zahl hierzu in Erinnerung, das wäre
> demnach ein Steigerung UM ca. 166% kurz: quasi eine kleine
> Erfolgsmeldung!


Also gehst Du dann von der Richtigkeit der Zahl aus?

Gruß
Martin.
 #11  
27.07.2004, 18:24
Martin Bökenkamp
Hallo Tobias!

> Ich hab weder email, noch Telefon, ich bin Telepath,
> das ist am preiswertesten, da diese Frequenzbereiche noch
> gebührenfrei sind :-)


Wenn sachliche Argumente ausgehen ziehst Du dich in die Ironie zurück?
Schade. :-(

Gruß
Martin.
 #12  
27.07.2004, 18:44
tobias knittel
Hi Martin,

> Wenn sachliche Argumente ausgehen ziehst Du dich in die Ironie zurück?
> Schade. :-(


ich hab meine Argumente vorgetragen. Gut fand ich auch den
Beitrag von Adrian dazu. Ich sehe keinen Sinn darin, Grundrisse
ins Netz zu stellen.

Ich hab zwar auch ein paar Typenhäuser, die schon öfter
gebaut wurden, in verschiedenen Varianten, je nach
Bauvorschriften, Finanzierungsmöglichkeiten, etc.

Aber, wie Adrian schon anmerkte, sind die a.tens für den
lokalen Markt, (und nicht besonderes). b.tens verdiene
ich mit den verbundenen Plänen ab und an etwas Geld
als Bauantrag, c.tens sind das eben Haustypen eines
bestimmten Kunden, und als solche auf den zugeschnitten,
seine Handwerker, seine Möglichkeiten.

Planungen sind halt immer irgendwo sehr individuel,
ein Plan nie unabhängig von dem, für den er gemacht ist.

Auch wenn es z.B. die Hütten sicher in fast gleicher
Weise zu tausenden gibt, bleibt es halt immer ein Plan
für einen bestimmten Kunden.

Gerade zeichne ich Werkpläne für einen Kunden, der
legt z.B. großen Wert drauf, dass alle Steckdosen
eingezeichnet sind, und vor allem seine elektrischen
Rollläden :-) Dann hat der halt seine bestimmten Vorstellungen,
seine persönlichen Möglichkeiten, etc.

So ist das halt, und Kunden über einen Radius von 25
km hinaus zu bedienen, ist in der Regel für mich uninteressant,
selbst wenn keine intensive Betreuung erforderlich ist.

Gruß

Tobias.
 #13  
27.07.2004, 18:51
Wolfram Oehms
Hallo

Am 27.07.2004 um 09:18 Uhr schrieb Martin Bökenkamp:

>> nein, es wundert nicht. Du kannst keine bloßen Grundrisse verkaufen.
>> Das geht einfach nicht. Grundrisse im Netz werden angeschaut,
>> maximal kopiert, und fertig. Es hat keinen Sinn sie zur Schau zu stellen,
>> denn sie sind nur Rohstoff, der an die realen Gegebenheiten und
>> an die Wünsche des Bauherrn angepasst werden muß, aber kein
>> "Gut" an sich.

>
> Warum geht das nicht? Es geht doch in den USA, Österreich usw. Liegt das
> an der Bürokratie in Deutschland? Ich habe vielmehr den Eindruck, dass
> viele Angst haben, der Grundriss würde abgekupfert. Aber deshalb nichts zu
> präsentieren ist genauso, als wenn Du künftig kein Auto mehr fährst, weil
> Dir jemand reinfahren könnte.


Ohhh Mann. Das hatten wir doch allen schon mal. Muss das jetzt schon wieder
sein?

Gruß, Wolfram
 #14  
27.07.2004, 19:14
Klaus Horstmann
Moin Tobias,

Am Tue, 27 Jul 2004 09:26:24 +0200 schrieb tobias knittel:


> Ich hab weder email, noch Telefon, ich bin Telepath,
> das ist am preiswertesten, da diese Frequenzbereiche noch
> gebührenfrei sind :-)
>

Das tät ich jetzt mal nicht zu laut sagen - da bringst Du jetzt vermutlich
einige Herren auf dumme Gedanken ;-))

Gruß aus Hamburg
Klaus
 #15  
27.07.2004, 19:32
tobias knittel
Hi Klaus,

> Das tät ich jetzt mal nicht zu laut sagen - da bringst Du jetzt vermutlich
> einige Herren auf dumme Gedanken ;-))


Ach, die GRZ? Die haben mir dieses Jahr bergeweise böse Briefe geschickt.

Ich wäre zur Auskunft verpflichtet, warum ich ihr tolles
Programm nicht anschauen will, wo doch 99,99%
aller Bundesbürger so begeistert davon seien. Und
SICHER hätte ich mir doch einen Fernseher gekauft

Komischerweise, fällt mir gerade auf, haben die
aufgegeben :-)

Tja, war immer eine amüsante Lektüre :-))

Und wie schauts aus am Elbstrand? Hats
geklappt?

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
Für alle die mal etwas malen wollen ...

.... und bisher mit Pinsel und Farben auf Kriegsfuss standen, gibt es nun die ultimative Lösung: [..] Damit kann Jeder malen, sogar H.S.. Gruß Roland

Für alle, die es noch einmal nachlesen wollen

[..]

Unterschied Fertighaus und Fertighaus

hallo, der unterschied massivbauweise u. fertigbauweise ist uns bekannt. allerdings gibt es bei fertighäusern verschiedene bauweisen....z. b. holzbauweise oder...

Für alle die die billig ins Internet wollen

Hi allerseits, hier ein Link zu einem der billigsten und besten Internet Tarife (den ich ebenso habe): [..] Gruß

Für alle die es mit AntiVir versuchen wollen

Auf mehrfachen Wünsch - hier meine Konfiguration von AntiVir-Personal Ich benutze DSL und starte dies bei Betriebsbeginn !!! Zu Analogmodems besteht kein Unterschied, es...


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:07 Uhr. | Privacy Policy